FRA embedded pdf

Free Route Airspace (FRA) Chart LSAS

Am 1. Dezember 2022 wird Skyguide einen permanent verfügbaren Free Route Airspace (FRA) innerhalb der gesamten lateralen Grenzen des AoR oberhalb FL195 einführen. Dieser FRA wird in den verschiedenen Luftfahrthandbüchern, den Aeronautical Information Publications (AIP), und dem Eurocontrol Route Availability Document (RAD) als "LSASFRA" bezeichnet.

Erfahren Sie mehr

  • Herunterladen auf den Desktop: Bitte laden Sie die Karte herunter und speichern Sie sie auf Ihrem Desktop. Wenn Sie die Karte in Adobe Acrobat öffnen, können Sie verschiedene Ebenen manuell auswählen.
  • Herunterladen auf ein mobiles Gerät: Da die Ebenenfunktion auf mobilen Geräten weder im Browser noch in Adobe Acrobat unterstützt wird, können Sie die kostenlose App "XODO" von PDFTron herunterladen. Bitte beachten Sie, dass skyguide keine Haftung für die Nutzung dieser App übernimmt und dass die Nutzungsbedingungen von PDFTron gelten.
ENRC FRA WEF 01 DECEMBER 2022 Herunterladen

LSASFRA Verfahren

Innerhalb des FRA können Luftfahrzeugbetreiber eine Strecke zwischen einem definierten horizontalen FRA-Einflugspunkt "Entry Point" (E) und einem definierten horizontalen FRA-Ausflugspunkt "Exit Point" (X) planen, mit der Möglichkeit, über FRA-Zwischenpunkte "Intermediate Points" (I) zu fliegen ohne den Bezug zum ATS-Streckennetz. Um die Sicherheit und Kapazität innerhalb des FRA zu gewährleisten, werden die Verbindungen zwischen diesen Wegpunkten durch das Eurocontrol Route Availability Document (RAD) gesteuert. Ausserdem hängen die Verbindungen zwischen den verschiedenen FRA-Punkten von der Verfügbarkeit des Luftraums ab und können durch die Aktivierung zeitweilig reservierter Lufträume "Temporary Reserved Areas" (TRA) blockiert werden.

Der vertikale Ein- und Ausflug in bzw. aus dem FRA wird durch den Anschluss von ATS-Streckensegmenten an die oben genannten FRA-Punkte ermöglicht. Diese ATS-Streckenabschnitte sind wiederum verbunden mit den An- und Abflugverfahren (SIDs oder STARs) der verschiedenen Flugplätze. Die verfügbaren FRA-Verbindungen zwischen FRA-Punkten und/oder Funknavigationshilfen an das ATS-Streckennetz werden ebenfalls im RAD veröffentlicht.

Anwendung von grenzüberschreitendem FRA

Um den Verkehrsfluss zwischen Skyguide und DFS zu optimieren, wird FRA zwischen LSASFRA und den DFS FRA Zellen EDUU Ost, EDUU West und EDMM Süd in einem grenzüberschreitenden Konzept verfüg-bar sein. Flüge zwischen diesen Gebieten müssen nicht zwingend einen horizontalen FRA-Ein- oder -Ausflugspunkt (E, X) im Flugplan angeben, sondern können auf einen grenznahen FRA-Zwischenpunkt (I) zurückgreifen. Besondere Beschränkungen für die Nutzung der FRA-Zwischenpunkte (I) zwischen den FRA-Bereichen sind im RAD festgelegt.

Dokumentation

Zur Unterstützung der Einführung von FRA am 1. Dezember wurde eine interaktive LSASFRA Karte entwickelt. Die Karte muss über den untenstehenden Link heruntergeladen und auf Ihrem Desktop gespeichert werden. Beim Öffnen in Adobe Acrobat können verschiedene Ebenen manuell eingeblendet werden, z. B. alle verfügbaren Verbindungen von einem spezifischen FRA-Einflugspunkt, die TRAs oder Flugverkehrskontrollsektoren.

Wenn Sie die Karte auf Ihr mobiles Gerät herunterladen, wird die Ebenenfunktion weder im Browser noch im Acrobat Reader unterstützt. Wenn Sie die Karte auf Ihrem mobilen Gerät nutzen möchten, gibt es die Möglichkeit, sie in einer von "PDFTron" bereitgestellten App namens "XODO" zu öff-nen. Diese App können Sie kostenlos auf Ihr Mobiltelefon herunterladen, entweder bei Google Play oder im App Store. Bitte beachten Sie, dass Skyguide keine Haftung für die Nutzung dieser App übernimmt und dass die Nutzungsbedingungen von "PDFTron" gelten.

Änderungen der Luftfahrtdaten werden über den Standardprozess AIRAC in den AIPs der Schweiz, Österreich, Frankreich, Deutschland und Italien veröffentlicht.

Alle RAD-Änderungen wurden in die Eurocontrol RAD-Anwendung eingegeben und können in den DMRs mit dem Titel LSAS_2212_FRACHANGES eingesehen werden. Diese RAD-Änderungen werden gemäß dem Standard-Aktualisierungsverfahren auf der Eurocontrol NM RAD Homepage veröffentlicht - http://www.nm.eurocontrol.int/RAD/index.html

FRA embedded pdf

Free Route Airspace (FRA) Chart LSAS

On the 1st December 2022 skyguide will introduce a permanently available Free Route Airspace (FRA) within the entire lateral limits of its Area of Responsibility (AoR) above FL195. This FRA will be named LSASFRA within the various Aeronautical Information Publications (AIP) and the Eurocontrol Route Availability Document (RAD).

Read more

  • Download on Desktop: Please download and save the map on your Desktop. When opened in Adobe Acrobat, various layers can be manually selected.
  • Download on Mobile Device: As the layer function is not supported neither in the browser nor in Adobe Acrobat on mobile devices, you can download the "XODO" App for free, provided by PDFTron. Please note that skyguide assumes no liability for the use of this App and that the PDFTron terms of use apply.
ENRC FRA WEF 01 DECEMBER 2022 Download

LSASFRA Procedures

Within FRA, aircraft operators can plan a route between a defined FRA Horizontal Entry Point (E) and a defined FRA Horizontal Exit Point (X), with the possibility to route via FRA Intermediate Points (I), without a reference to the ATS route network. To ensure safety and capacity within the FRA, connections between these waypoints will be controlled by the Eurocontrol Route Availability Document (RAD). Additionally, connections between the various FRA points are subject to airspace availability and can be blocked by the activation of Temporary Reserved Areas (TRAs).

Vertical entry and exit to/from the FRA is made possible via the connection of ATS route segments connected to FRA significant points mentioned above. These ATS route segments are in turn connected to the SIDs or STARs of the various aerodromes. The available FRA connections between significant points and/or radio navigation aids to the ATS route network are also published in the RAD.

Cross-border FRA application

To optimize the traffic flow between Skyguide and DFS, cross border FRA will be available between LSASFRA and DFS FRA Cells EDUU East, EDUU West and EDMM South. Flights between these areas are not required to file a FRA horizontal entry or exit point (E, X), rather the use of a FRA intermediate point (I) that is situated near the boundary possible. Specific restrictions on the use of the FRA intermediate points (I) between the FRA areas is defined in the RAD.

Documentation

An interactive map of the LSASFRA has been developed to support the implementation on December 1st. The map needs to be downloaded and saved on your desktop. When opened in Adobe Acrobat, various layers can be manually selected such as the connections available from each FRA Entry point, TRAs or ATC sectors.

If you download the map on your mobile device, the layers function is not supported neither in the browser nor in Acrobat Reader. If you want to use the map on your mobile device, there is the possibility to open it in an App named "XODO" provided by PDFTron. You can download this App on your individual mobile device for free, either on Google Play or in the App Store. Please note that skyguide assumes no liability for the use of this App and that the PDFTron terms of use apply.

Changes to aeronautical data will be published via the standard AIRAC process in the AIPs of Switzerland, Austria, France, Germany and Italy.

All RAD changes have been entered into the Eurocontrol RAD Application and can be viewed in the DMRs titled, LSAS_2212_FRACHANGES. These RAD changes will be published as per the standard update process on the Eurocontrol NM RAD homepage - http://www.nm.eurocontrol.int/RAD/index.html